Wissenswertes…
Club29 e.V. . Selbsthilfe…über unsere Selbsthilfe(gruppen): Vor dem ersten Besuch einer Selbsthilfegruppe tauchen immer viele Fragen auf. Das wissen wir aus eigener Erfahrung. Einige wiederkehrende Fragen haben wir daher hier aufgegriffen:
Nein, obwohl eine Alkoholerkrankung bei uns im Vordergrund steht. Wir haben aber viele Teilnehmende in unseren Selbsthilfegruppen, die (zusätzlich) andere Suchtmittel konsumiert haben. Sucht heißt bei uns Abhängigkeit oder Missbrauch von stoffgebundenen Suchtmitteln.
Alle Gruppen treffen sich einmal wöchentlich für 90 Minuten.
Die Gruppen haben jeweils durchschnittlich zehn, maximal 15 Teilnehmende.
In der Übersicht der Selbsthilfegruppen. Die Übersicht hängt auch im alkoholfreien Treff aus sowie in der Verwaltung im 3. Stock.
Ja, sofern in der aktuellen Übersicht nichts anderes angegeben ist (Ausnahme: Doppeldiagnosegruppen).
Ja. Erwünscht ist allerdings jeweils eine regelmäßige Teilnahme.
Wer an seiner Gruppe einmal oder für längere Zeit nicht teilnehmen kann, meldet sich im Idealfall bei der Gruppenleitung ab.
Ein Rückfall kann immer mal vorkommen. Wichtig ist, vorbeugende Maßnahmen zu treffen (Notfallkoffer), rechtzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen und in die Gruppe zurückzukehren.
Deine Frage ist nicht dabei? Dann frag uns direkt: Entweder beim offenen Infoabend oder telefonisch 089 59 98 93 – 0 oder per E-Mail.
Wieviele Gruppen habt Ihr? Klick auf die Übersicht der Selbsthilfegruppen.